1. Permakulturzonen im Umweltkulturpark Dortmund

2. Zone I und II        hausnahe Zone mit Gemüsegärten und Kleintierhaltung

3. Zone III                Obstbau, Landwirtschaft u. Viehhaltung in hufeisenförmig angelegten,
                               nach Süden ausgerichteten Heckenstrukturen, sog. Sonnenfallen

4. Zone IV                Talaue, Feuchtwiesen mit renaturiertem Bachlauf und Möglichkeit zur

5.                            Aquakultur

6. Zone V                 Waldschonung und extensive Weideflächen

7. Permakultur – Was ist das überhaupt?

8. Abkürzung der beiden Begriffe permanent und agriculture

9.                      dauerhafte Landwirtschaft : Schaffung naturnaher Ökosysteme,

10.                                      die sich möglichst selbst stabilisieren

11. Die Idee der Permakultur stammt von dem Australier Bill Mollison, der 1982 dafür mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Basis sind einerseits Beobachtungen grundlegender Prinzipien natürlicher Ökosysteme, also das eng verflochtene Netz der gegenseitigen Abhängigkeiten, die Vielfalt an Arten und Beziehungen, als auch das Phänomen der Zirkulation. Darauf aufbauend wurden zahlreiche Erfahrungen mit naturnaher Landwirtschaft aus unterschiedlichsten Klimazonen und Kulturen zusammengetragen und integriert.
    Andererseits versteht sich Permakultur auch als Lösungsansatz für  diverse ökologische Probleme der Gegenwart und Zukunft. Zahlreiche Kongresse und Experten gehen davon aus, dass das zunehmende Verschwinden und Verschmutzen von Wasser und Boden in Zukunft weltweite bedrohliche Ausmaße annehmen wird. Nur 11% der nutzbaren Fläche sind  gute Böden, 20-50 cm starke Mutterböden. Bedrohung durch Wind- und Wassererosion, Verwüstung, Versalzung, starker Siedlungsdruck, besonders dort wo gute Böden waren.
    Beispiele:

12. Südamerika:        Abholzung, Rinderweide, Versteppung

13. Nordamerika:      200 Jahre Landwirtschaft, 80 % Mutterbodenverlust
                             12 – 70 Tonnen / Hektar / Jahr : mineralischer Untergrund

14. Australien:          im oberen Bereich angesiedelt

15. WHO :                Gifte in Landwirtschaft, 3 Mio. Vergiftungen/ 330.000 Tote/ J

16. Aus Fehlern lernen !

17. Nicht Maximierung der Erträge, sondern Optimierung !

18. Am Vorbild lernen !

19. Bestes Beispiel aus Film, Funk und Fernsehen:   Regenwald

20. Vielzahl von Arten in Flora und Fauna ergeben engmaschiges Netz des Neben-, Für- und Miteinander (Wohnung, Nachbar, Produzent, Vorbereiter, Nachbereiter oder Konkurrent)

21. dies ergibt einen komplexen Kreislauf mit weitreichenden Beziehungen und Auswirkungen

22. und damit stabile Verhältnisse !

23. Ableitung und Konsequenz

24. Versuch dieses engmaschige Netz oder System zu kopieren und Landwirtschaft als natürliches Ökosystem zu begreifen bzw. als solches zu entwickeln.

25. In diesem System hat jedes Teil mehrere Funktionen und jede Funktion wird von verschiedenen Elementen erfüllt: mehrdimensionale Betrachtungsweise!

26. Diese Multifunktionalität ist oberstes Gestaltungsprinzip !

27. Permakultur als Entwurfsmethode und Leitbild über Landwirtschaft hinaus für andere Bereiche interessant und zu berücksichtigen :

28. Architektur und Siedlungsplanung

29. Energie-, Forst- und Wasserwirtschaft

30. Und in einem engen und stabilen Beziehungsnetz zu verknüpfen um menschliche Aktivitäten in die Nähe natürlicher Prozesse zu bringen.

31. Nicht Maximierung sondern Optimierung !

32. Grundprinzipien:    ( Gestaltungsprinzipien )

33. 1.Multifunktionalität
    jedes Element erfüllt mehrere Funktionen

34. 2.Prinzip der doppelten Sicherung
    jede Funktion wird von mehreren Elementen abgedeckt

35. 3.Optimierung des gesamten Energie- und Stoffpotentials der Umgebung
    Kaskaden / Qualitätsstufen: Wasser/ Teich, Licht/ Wärme, Holz

36. 4.Zonierung des Geländes
    ergibt sich durch unterschiedliche Nutzungsintensität. Bearbeitungsintensität soll mit zunehmender Entfernung von Haus und Hof abnehmen

37. 5.Low-Tech vor High-Tech-Lösungen
    Pflanzenkläranlage, Biomeiler (Methan u. Wärme), Anlehngewächshaus, Teich etc.

Permakultur im

UmweltKulturpark Dortmund