1. „Erzähle mir und ich vergesse.

2. Zeige mir und ich erinnere mich.

3. Lass es mich tun und ich verstehe.“

4.                                                                             Konfuzius 553-473 v. Chr.

5. Umwelt und Erlebnis

6. Gegenwärtig, und dies mit zunehmender Tendenz, werden unseren Kindern in der modernen Alltagswelt viele, eigentlich basale, Kenntnisse und Erfahrungen vorenthalten und der spielerisch-emotionale Umgang mit der Natur weitestgehend verwehrt. Dies gilt sicherlich nicht nur für große, städtisch geprägte Ballungsräume.

7. Deshalb setze ich einen bewussten Kontrapunkt und daher Spiel, Spaß und Bewegung, Muße und Attraktion, Erfahrung mit Kopf, Herz und Hand ins Zentrum meiner Tätigkeit.

8. Das Thema Ernährung ist sicherlich nur ein anschauliches Beispiel bei der  Verknüpfung ökologisch-landwirtschaftlicher Themen mit Umwelt- und Naturerfahrungen. In Verbindung mit erlebnispädagogischen Zugängen bieten sich hervorragende und interessante Möglichkeiten für einen unvergesslichen Ausflug für alle Altersstufen.

9. Zielgruppen

10. Mein umwelt- und erlebnispädagogisches Angebot richtet sich deshalb nicht nur an Kindergärten, Schulklassen und Betreuungsvereine, die im Rahmen ihrer Curricula nach attraktiven und altersgemäßen Zugängen suchen, Erfahrungen zu ermöglichen und Inhalte zu erschließen.

11. Neben pädagogischen Einrichtungen sind vor allem auch Vereine, Kirchengemeinden, Konfirmanden- oder Seniorengruppen, Familien und Kindergeburtstage, gern gesehene Gäste.

Selbstverständnis

1. Willkommen