1. Altersgerechte Führungen und Aktionen für Kindergärten, Schulen und Freizeitgruppen zu den Themen

  2. Bauernhof und Landwirtschaft,

  3. Imkerei 

  4. Wald- und Naturerlebnis



  5. Aufgrund meines Umzugs an den neuen Standort Bodensee fehlt mir natürlich noch die Vernetzung mit neuen Standorten und Kooperationspartnern. Dies wird sich im Laufe der Zeit sicherlich finden. Bis dahin soll diese Seite Beispiel für Möglichkeiten  und einen kleinen Einblick geben in meine bisherige Arbeit. (ausserdem Presseberichte und Referenzen )



  6. Bauernhof und Landwirtschaft            

  7. Hofführung                                                         ca. 1,5 Std.

  8. Ein Riesenerlebnis für unsere heutigen Stadtkinder und ein nachhaltig wirkender Ausflug zur anschaulichen Thematisierung von Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung. Bei einem Rundgang über den Hof schauen wir uns den Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Tierhaltung an. A propos Ernährung! Die Fütterung der Tiere mit hofeigenem Futter ist immer eine große Attraktion und eine gute Möglichkeit Berührungsängste abzubauen und neue Erfahrungen zu sammeln. Wer weiß z.B. ,dass Hühner anders “duften” als Schweine, Ziegen, Pferde oder Bienen? Wer hat schon mal Gurken oder Tomaten wachsen gesehen, frisch gepflückt und “schnabuliert” ? Ein Besuch lohnt sich garantiert !



  9. Bauernhof-Diplom                                                  ab 3 Std.

  10. Dieses Angebot ist eine gute Aktion  für einen größeren Schulausflug zu unserem Bauernhof und eignet sich gut zur Kombination mit einer Stockbrotback-Aktion.

  11. Beim Bauernhof-Diplom zählen nicht nur Kraft und Bauernschläue, sondern auch Ausdauer, Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist. Hufeisenwerfen, Brennholzsägen oder Schubkarrenrennen sind nur ein Teil der Disziplinen, die ihr mit eurem Team bestehen müsst. Nebenbei gibt es vieles über Tiere und ihre artgerechte Haltung, über Gemüseproduktion auf einem Bio-Bauernhof und über gesunde Ernährung zu erfahren. Mit passendem Bauernnamen und Hof-Diplom geht‘s heimwärts.



  12. Herbstaktion “Tolle Knolle”                                     ca. 2 Std.

  13. Geschichte und Geschichten rund um die Kartoffel, gemeinsames buddeln und ernten mit abschließendem Feuer und in der Glut gebackenen frischen Kartoffeln. Kräutersalz drauf - köstlich! Ein unvergesslicher Vormittag für Stadtkinder! Gummistiefel und wetterfeste Kleidung sind manchmal notwendig.

  14.     


  15. Vom Korn zum Brot                                        ca. 2,5 Std.

  16. Im Zentrum dieses Vor- bzw. Nachmittages steht der Weg des Korns vom Feld bis zum herrlich duftenden frisch gebackenen Laib. Wir sprechen über verschiedene Getreidearten, ihre Ursprünge, heutige und frühere Verwendung. Das Getreide soll in Handarbeit gemahlen und dann zu Teig verarbeitet werden. Gleichzeitig muss sich jemand um das Feuer kümmern. Das köstliche Brot wird anschließend  Auch Stockbrot mit Honig und Vanille wäre eine kulinarische Option!

  17.                                          

  18. Kräuterhexentreffen                                        ab ca. 2 Std.

  19. Sammeln und bestimmen von Kräutern und Früchten. Geschichten, Legenden und Verwendung mit anschliessender Zubereitung von Speisen und Getränken wie Quark, Kräuterbrot, Essige, Öle und Tees ist möglich.

  20.                                                            

  21. Feuer und Flamme                                             ca. 1,5 Std.

  22. Eine gute Ergänzung und schöner Abschluss zur Hofführung oder anderen Aktionen ist ein zünftiges Grillfeuer. Stockbrot, Maiskolben, Würstchen oder Kartoffeln sind seine idealen Begleiter. Außerdem werden Regeln im Umgang mit und Interessantes und Wissenswertes rund ums Feuer vermittelt.


  23. Imkerei    

  24. Besuch der Hof-Imkerei                                      ca. 1,5 Std.

  25. Zwischen Mai und September ist ein Besuch bei Biene Maja möglich. Die Kinder bekommen einen direkten Einblick in das interessante und faszinierende Leben der Honigbienen, probieren Honig, Pollen und Propolis. Ein weiteres Highlight ist das Basteln von Honigrähmchen oder Wildbienen-Nisthilfen, welche die Kinder mit nach Hause nehmen können.


  26. Winterzeit ist Kerzenzeit                                      ca. 2 Std.

  27. Zwischen Oktober und März ist Kerzenzeit. In der kalten Jahreszeit eine ideale Möglichkeit einen Vor- oder Nachmittag mit Kerzenziehen, -rollen und -gießen zu verbringen. Außerdem erfahren die Kinder vieles über die Bienen und ihr Leben in einer großen Gemeinschaft, können diverse Honigsorten, Blütenstaub und Propolis probieren. Die selbsthergestellten Kerzen dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Der Imker besucht Sie auch in Ihrer Einrichtung und bringt alle notwendigen Geräte und Materialien mit. Wunschtermine für die Vorweihnachtszeit sind schnell vergeben - melden Sie sich bitte frühzeitig an 

  28.        


  29. Wald- und Naturerlebnis

  30. Ökologie des Waldes                                         ca. 2-3 Std.

  31. Von Frühjahr bis Herbst erkunden wir den Wald mit allen Sinnen, beobachten Tiere in Ihrem Lebensraum und lernen vieles über Baum und Strauch und Wind und Wetter. Schöne, thematisch passende Spiele und eine Picknickpause gehören selbstverständlich dazu.


  32. Waldläuferdiplom                                             ca. 2-3 Std.  

  33. Wer immer schon mal Spurenlesen, Tierbeobachtung, Försterdreieck oder geheime Zeichen kennenlernen wollte, ist hier an der richtigen Stelle. Kenntnisse über den Wald und seine Regeln, seine Apotheke, seine Früchte und Bewohner werden vermittelt. Brennesselmutprobe, Bachspringen und Pfützenhüpfen sind nur ein kleiner Teil von schwierigen Aufgaben, die man als Waldläufer zu be-stehen hat. Mit einem neuen Waldläufernamen und dem Diplom in der Tasche geht‘s zurück nach Hause.



  34. Bach und Tümpel                                            ca. 2-3 Std.

  35. Wir erkunden unterschiedliche Gewässer mit Keschern, Becherlupen und Einmachgläsern, nehmen Proben, entdecken und bestimmen Tiere und Pflanzen. Gummistiefel und  alte “Klamotten” sind unverzichtbar!

  36.                        

  37. Alle Vögel sind schon da                                    ca. 2-3 Std.

  38. Bei einer Wanderung durch unseren nahegelegenen Wald gibt es auch hier Interessantes und Wissenswertes über unsere Singvögel in Feld, Wald und Flur zu erfahren. Die Kinder werden Vögel  in ihrem Lebensraum beobachten und lernen, sie anhand von Gesang, Aussehen und Verhalten zu unterscheiden. Anschließendes Nistkasten- oder Futterhäuschenbau möglich



  39. Nicht zu vergessen:

  40. Da wir das Wetter glücklicherweise noch nicht selber machen können (kann sich jemand dieses Chaos vorstellen?!) stellen wir uns  darauf ein und tragen entsprechend zu unseren Wald- und Bauernhofthemen passende und wetterfeste Kleidung!

  41. Wenn es trotzdem mal “aus Kübeln schütten” sollte, gibt es genügend Möglichkeiten ein trockenes Plätzchen zu finden. Selbst das Stockbrotbacken und Grillen kann überdacht stattfinden!


 

Veranstaltungen + Aktionen

  1. Willkommen

  2. Veranstaltungen + Aktionen
      für Kindergärten, 
      Schulklassen und
      Erwachsenengruppen 
     

  3.   Kindergeburtstage

  4. Kosten

  5. Stauden und Kräuter

  6. Imkerei

  7. Geschichte der Wald- und Wiesenschule

  8. Permakultur

  9. Selbstverständnis

  10. Vita

  11. Referenzen

  12. Presseberichte

  13. Kontakt + Impressum